Umwelt und Nachhaltigkeit

Die meisten Verkehrsprojekte, Konzepte und Strategien haben Nachhaltigkeit als ein wichtiges Ziel. „Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass zukünftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ Nachhaltigkeit ist die langfristige Erhaltung der Lebensgrundlagen, welches sich auf die Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales erstreckt. Bei der Erreichung dieser Ziele spielt Verkehr für jeden dieser Aspekte eine wichtige Rolle.


TCP International unterstützt Sie dabei, diese übergeordneten Ziele in konkrete Projekte und machbare Maßnahmen umzusetzen. Wir liefern maßgeschneiderte und faire Lösungen mit einem holistischen Ansatz der Umwelt, Wirtschaft und Soziales umfasst.


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Wirtschaft Sozial Umwelt
Volks- und finanzwirtschaftliche Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit von Verkehrssystemen ist nur bei Beachtung von fundierten ökonomische Prinzipien gewährleistet. Diese beziehen sich z.B. auf angemessene Budgetplanung, Kostendeckung, Priorisierung anhand von Kosten und Nutzen, modernes Rechnungswesen. Beispielsweise ist es ein nachhaltiges Prinzip nicht in neue Infrastrukturen zu investieren, wenn die Instandhaltung des existierenden Netzes nicht gewährleistet werden kann.

Externe Kosten sind ein wesentliches Merkmal des Verkehrs. Es handelt sich dabei um die Umwelt und Unfallkosten, die zwar durch die Nutzer verursacht, aber von der Allgemeinheit getragen werden. Eine Internalisierung der Kosten führt zu mehr Nachhaltigkeit im Verkehr.

Soziale Nachhaltigkeit

Massenhafte Armut und soziale Ungleichheiten charakterisieren viele Schwellen- und Entwicklungsländer. Ein guter Zugang zu Märkten, Arbeitsplätzen und Dienstleistungen sichert die Nachhaltigkeit von Transportsystemen. Wenn beispielsweise in ländlichen Regionen von Entwicklungsländern der Zugang zu Märkten schlecht und die Transporttarife deshalb hoch sind, dann können Kleinbauern ihre Produkte kaum verkaufen und sind gezwungen in der Subsistenzwirtschaft zu bleiben. Transport- und Regionalplanung können einen wichtigen Beitrag leisten um der Armutsfalle zu entkommen.
In städtischen Gebieten hat Verkehr auch einen erheblichen Einfluss auf Armut. Oft leben arme Bevölkerungsschichten lang entfernt von den Zentren und Arbeitsstätten und können sich kaum die Fahrtkosten leisten. Sie nutzen daher häufiger nicht motorisierte Verkehrsmittel und sind größeren Unfallrisiken ausgesetzt, weil die Verkehrsinfrastruktur oft ungeeignet ist oder gänzlich fehlt.

Umwelt

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass etwa zwei Millionen Menschen jährlich an den Folgen von Luftverschmutzung sterben. Insbesondere in den Megacities von Entwicklungsländern trägt Verkehr erheblich zur schlechten Luftqualität bei.

Die Nachhaltigkeit wird jedoch nicht nur durch Luftverschmutzung, Lärmbelastung und den Treibhauseffekt gefährdet, sondern auch durch Unfälle, Stauungen und Trennungseffekte. Die Industrieländer haben erfolgreich Lösungen entwickelt, um einige dieser Probleme zu lösen, die einfach in die sich schnell entwickelnden Länder transferiert werden können. TCP International berät bei dem Transfer in andere Länder und der Anpassung dieser Lösung an lokale Bedingungen.

Die Wirkungen des Treibhauseffekts sind bekannt und schnelles Handeln ist erforderlich, da Verkehr mit 25% zu den globalen CO2 Emissionen beiträgt. Folglich fordert die EU Kommission in ihrem letzten Weißbuch Verkehr, dass mindestens 60% der Treibhausgasemissionen bis 2050 reduziert werden sollen. „Für die nächsten 40 Jahre ist klar, dass der Verkehr sich nicht wie gewohnt weiter entwickeln kann.“ Obwohl das Ziel recht einfach zu sein scheint, ist die globale Umsetzung in Konzepte und Aktivitäten ein enorme Herausforderung, insbesondere weil die Motorisierung in den Schwellenländern momentan sehr schnell voranschreitet.

TCP International unterstützt Regierungen Umweltziele zu erreichen.

  

Umweltziele

  • Strategien und Pläne für eine Dekarbonisierung des Verkehrs auf der nationalen, regionalen und lokalen Ebene.

  • Beratung zur Finanzierung von Maßnahmen zur CO2 Reduktion aus nationalen und internationalen Quellen.

  • Integration der Siedlungs- und Verkehrsplanung mit dem Ziel eine Dekarbonisierung des Verkehrs.

  • Entwicklung und Implementierung von CO2 sparenden Transportprojekten, wie z.B. Lenkung der Verkehrsnachfrage, Verbesserung von Öffentlichen Verkehrssystemen, innovative Konzepte für Fahrzeuge mit geringen Emissionen, Einsatz von Telematik für eine regionale Verkehrssteuerung.

  • Interdisziplinäre Forschungen zu innovativen Lösungen für die Dekarbonisierung des Verkehrs, wie z.B. Tür-zu-Tür Logistik Lösungen, Smart Cards für den Öffentlichen Verkehr, Konzepte und Anforderungen für e-Mobilität.

  • Entwicklung von Umweltstrategien im Verkehrssektor auf der nationalen, regionalen und lokalen Ebene.

  • Beratung zum Transfer von aktuellen Umwelttechnologien

  • Beratung zur Konzeption von umweltfreundlichen Vekehrsprojekten, wie z.B. Fahrzeugtechnologien, Mobilitätsmanagement, Verbesserung des Öffentlichen Vekehrs, EcoDriving, Luftreinhaltung.

  • Strategische Umweltverträglichkeitsprüfungen

  • Lärmkartierung und Lärmminderungsstrategien

  • Nachhaltige kommunale Mobilitätskonzepte

  • Forschung zu ungelösten Umweltproblemen, wie z.B. Lärm, Stauungen, Dekarbonisierung, Vekehrssicherheit

  

TCP International berät Sie hinsichtlich sozialer Nachhaltigkeit unter folgenden Gesichtspunkten:

  

Soziale Nachhaltigkeit

  • Integration des Verkehrs in die Strategien zur Armutsbekämpfung

  • Kombination von Transport und Regionalplanung, die Landwirtschaft, Transportinfrastruktur und Dienstleistungen, nicht-motorisierten Verkehr, Kommunikationstechnologien und Logistikketten umfassen.

  • Kombination aus Transport und Regionalplanung für eine bessere Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten in Entwicklungsländern.

  • Nachhaltige ländliche Straßenprojekte mit dem Ziel der Armutsbekämpfung und Geschlechtergleichstellung.

  • Strategien für bessere Erreichbarkeit von ländlichen Märkten unter Berücksichtigung der Transportdienstleistungen und des nicht-motorisierten Verkehrs.

  • Kommunale Mobilitätskonzepte für auf einkommensschwache Bevölkerungsgruppen

  • Barrierefreier Öffentlicher Verkehr für Behinderte, Kinder, Familien und weitere Mobilitätseingeschränkte

 

TCP International provides comprehensive knowledge and sound tools to assess economic sustainability:

  

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

  • Quantifizierung der externen Kosten von Verkehrsprojekten, Plänen und Strategien

  • Strategien zur Internalisierung von externen Kosten im Verkehr

  • Nutzen-Kosten Analysen unter Berücksichtigung der externen Kosten

  • Methoden der Projektbewertung unter Einschluss der externen Kosten in Projektbewertungen

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TCP International unterstützt Sie bei der Suche nach den umwelt- und sozialverträglichsten sowie wirtschaftlich nachhaltigsten Lösungen im Verkehrsbereich.